Lean Startup Workshop

 

Die digitale Transformation und damit einhergehende Veränderungen stellen große Herausforderungen an die Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Alles muss möglichst schnell gehen und es treten neue Wettbewerber auf den Plan aus Bereichen, in denen man sie am wenigsten vermutet hätte. In kurzer Zeit etablieren diese sich am Markt.

Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010) als Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen zunehmend etabliert. Typisch für Lean Startup ist, dass die Methode den Entwicklungsprozess konsequent an den Kundenbedürfnissen ausrichtet, die Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Anpassung auf Basis überprüfter Hypothesen über Markt und Kunden ermöglicht.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager, Berater.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen komprimierten Überblick zur Lean Startup Methode & Mindset und können diese sofort in Ihrem eigenen Umfeld anwenden. Der Fokus liegt konsequent auf den konkreten Nutzerbedürfnissen. Sie lernen, wie Sie durch das ständige Review zusammen mit dem Kunden deutlich erfolgreichere Produkte und Services entwickeln können.

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Fallbeispiele

Die drei Schritte „Build", „Measure" und „Learn" ziehen sich konsequent durch den gesamten Prozess, von der ersten groben Idee, bis hin zur Weiterentwicklung fertiger Produkte und Services.

Schwerpunkte

Business Model Canvas Methodik

  • Training zur Arbeit mit Canvas Templates
  • Strukturierung von Geschäftsmodellen
  • Synthese und Iteration
  • Bewertung und Ableitung nächster Schritte

Lean Startup Methodik

  • Lean Startup Ansatz
  • Hypothesengetriebene Entwicklung & Metriken
  • Entwicklung von passenden Experimenten zum leichtgewichtigen Test der Hypothesen
  • Minimum Viable Product
  • Build Measure Learn Zyklus
  • Customer Feedback
  • Product-Market-FitKontinuierliche Innovation

Dauer

1 Tag

Termine

Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt
Intensivseminar
Sonderpreis
 
Nürnberg
09.10.2017 - 09.10.2017
  

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martina Faust
Tel.: +49 911 40905-542