Projekt Initiative Digitale Exzellenz im Mittelstand (IDEM) erfolgreich gestartet

Am 25. April 2018 ist das Projekt Initiative Digitale Exzellenz im Mittelstand erfolgreich gestartet. Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Digitalisierung und Personalentwicklung von neun Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen und Größen der Region gestalteten mit den Experten Dr. Lars Schatilow und Vincent Thun einen Tag zum Einstieg in das Projekt.

Inhaltlich ging es um den Handlungsrahmen – ein gemeinsames Verständnis von Digitalisierung und das gegenseitige Verstehen – wo steht jeder einzelne Beteiligte und wo soll die Reise hingehen. Dabei konnten alle auch gleich aktiv mit Methoden wie Business-Model-Canvas arbeiten, agiles Projektmanagement außerhalb von Softwareentwicklung kennenlernen, verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung testen, etc. Der Diskussionsbedarf war sehr hoch.

Im nächsten Workshop werden die Teilnehmer sich weiter mit der Strategie, ihren persönlichen Herausforderungen und Lösungsansätzen bei der digitalen Transformation beschäftigen, die sie in den folgenden Veranstaltungen vertiefen.

Der nächste Kick-Off-Workshop für weitere Unternehmen findet Anfang Juni statt.
Bitte melden Sie sich bei Martina Faust an.

<< Zurück

|